Muskowe Health Centre


Dieser kleine Gesundheits-Stützpunkt ist eine abgelegene Station, die von einem Hotel gestiftet wurde. Das nächste Hospital, in dem fast permanent ein Dental Therapist arbeitet, liegt in Siavonga, ca. 40km entfernt.

Nachdem wir im ersten Schritt in einem Anbau einen “Zahn-Behandlungsraum” sichern konnten, begannen wir, diesen bautechnisch umzugestalten. Hierfür wurden Wände errichtet, der Innenausbau vollzogen und Möbel angeschafft. 

 

Mit unserem ersten Container konnten im Februar 2018 ein Behandlungsstuhl und die benötigte Ausstattung (Instrumente, Zangen, Sterilisator,...) importiert und installiert werden. Ein zusätzlich angeschaffter Kompressor und ein Notstromaggregat komplettieren nun die Station.

 

Nachdem wir nun also die Voraussetzungen geschaffen haben, kommt regelmäßig spätestens alle zwei Wochen ein Dental Therapist her und sichert die zahnmedizinische Versorgung. 

 

Mit anderen Worten: Ziel erreicht!